[php] Daten komprimieren per Bit-Codierung?

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Son Okt 31 11:44:08 CET 2004

Hallo,

ich möchte Informationen (Auswahl) über bis derzeit 50 Optionen (wobei die Anzahl der
Optionen offen sein sollte) in einer Zahl oder einem String
(bitcodiert?) hinterlegen.

Beispiel:

1 = Option 1
2 = Option 2
4 = Option 3
8 = Option 4
16 = Option 5

Wenn Option 1 und 3 gewählt wurden speichere ich den Wert 5 ab. Die
Optionen sind dann auch rekursiv wieder ermittelbar und ich kann alle
(z.B. bis zu 50) Optionen in "einem" MySql-Feld (Datenbank) ablegen,
anstatt 50 Felder (für jede Option eines) definieren zu müssen.

Da gibt es aber doch bestimmt mathematische Routinen dazu, die hier
hilfreich sind diese Zahlen zu ver- und entschlüsseln. Weiß hier
jemand Bescheid darüber oder hat gar eine bessere Idee?

--
Gruß

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive