[php] [ANN] Diagnosetool für Bibliotheken

Ralf Müller r_mueller at imp-ag.de
Die Nov 2 12:03:39 CET 2004

Am Dienstag, 2. November 2004 11:05 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hi Ralf,
>
> wenn Dein example1.jpg etwas groesser waere,
> koennte man konkret darauf eingehen, aber so
> ist es eher eine schlechte Werbung, weil man
> befuerchten muss, dass die Ergebnisse im
> Normalfall schlecht lesbar sind.
>
> Und noch etwas,
> wieso entsteht an X=458, Y=267 eine neue Kette ?
> Hast Du das Bild von Hand angefertigt ?
>
> Ein bis drei Worte zur Notwendigkeit dieses Tools
> waeren auch nicht schlecht. Nicht alles was man
> machen kann, muss man auch tun ...
>

> m. b. G. Norbert
> _____________________
> [...]

Hab jetzt das Bild in 'normal'-Groesse ins Netz gestellt. Wenn du graphviz
installiert hast, dann wird das Bild mittels 'dotty' dargestellt. Mit 'dotty'
 kannst du im Graphen nach Knoten suchen, sie verschieben oder im 'birdseye'
Fenster durch den Graphen navigieren.

Das Bild ist mit der Codezeile
./codegraph -F "../examples/*.php" -p example.ps
erzeugt, wie auf der eite angegeben. Allerdings hab ich noch ein
'convert example.ps example.jpg'
d'rüberlaufen lassen.

zur Notwendigkeit:
Ich arbeite an einem Projekt mit, das ich nicht selbst entworfen habe. Es
basiert auf diversen Funktionsbibliotheken. Das Tool verschafft mir einen
Überblick darüber, welches Verhalten ich zu erwarten haben, wenn ich
Änderungen an einer bestimmten Funktion A vorneheme. Es beschreibt ja, welche
anderen Funktionen A benutzen. Bei rein auf Funktionen basierenden
Applikationen lässt sich so auch der eigentliche Programmablauf erkennen.
Allerdings wird die Steuerung über Session-Variablen nicht berücksichtigt. Es
handelt sich also nur um einen Ausschnitt dessen, was tatsächlich passieren
kann.

Natülich sollte nicht alles getan werden, was möglich ist. Aber bei 500
Funktionen hab ich keinen Überblick mehr, weche Funktion wofür verantwortlich
ist. Das hängt ja auch damit zusammen, wie die Bibliotheken organisiert sind.
Da ich auf diese Organisation aber keinen Einfluss haben, erschien es mir am
direktesten, die Verwendung der Funktionen herauszubekommen.

gruss
ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive