[php] wiederverwertbarer code und datenbankabfragen

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Die Nov 9 10:00:35 CET 2004

Aloha,

> From: "daniel haller" <Daniel_Haller at gmx.de>@phpbar.de  on 09.11.2004
09:41

> ich möchte den code eines projektes bei einigen anderen projeken
> wiederverwenden. der unterschied zwischen den projekten besteht
> hauptsächlich darin, daß die datenbankfelder anders heißen und deren
anzahl
> sich unterscheiden.

> meine frage ist nun:
> wie kann gehe ich das am besten an - schließlich ändern sich ja bei
> unterschiedlichen DB-Feldnamen/Anzahl der Felder ja auch die Querys im
> Quelltext?

Hier würde es Sinn machen, sich eine eigene Funktionsbibliothek
oder Klasse zu programmieren, die einem diese Aufgaben abnimmt.
Eventuell könnte man sich diese Arbeit sparen, in dem man vorhandene
Klassen erweitert (z.B. die Abstraktionen von der PHPLIB) oder
einfach welche Benutzt (die von osCommerce z.B., aber die gibts
meineswissens nur für mysql).

Ansonsten wäre meine Idee dazu folgende:

Im Idealfall besteht jede Tabelle aus einer oder mehreren
Schlüsselspalten und einer oder mehrere Datenspalten. Z.B.

Tabelle Adressen (Schlüssel GROSS, Daten klein)

MANDANT  ID  vorname nachname strasse hausnummer plz ort ...

Das einfachste wäre, sich 3 Funktionen zu programmieren:

einfuegen($hashSchluessel, $hashWerte)
aendern($hashSchluessel, $hashZuAenderndeWerte)
loeschen($hashSchluessel)

Das funktioniert dann immer, egal wieviel Datenfelder drin sind.

z.b.

einfuegen (array('MANDANT'=>1, 'ID' => 1),
           array('vorname'=>'mathias',
                  ......));
aendern   (array('MANDANT'=>1, 'ID' => 1),
           array('vorname'=>'Mathias'));
loeschen  (array('MANDANT'=>1, 'ID' => 1);

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive