AW: [php] Klassen vs. Funktionen

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Mit Nov 10 15:13:41 CET 2004

Hallo,

ANGEL Harald schrieb:

>> Warum mach ich Klassen?

Wegen der Wiederverwendbarkeit, der Kapselung von zusammengehörigen Daten.
Bestes Beispiel ist eine Klasse die das gesamte Benutzermanagement handelt,
also sperren/ändern/löschen/freischalten/Passwort zusenden/..., alles in
einer Klasse, gekapselt und du mußt keine Parameter so hin und herschieben
und übergeben sondern greift einfach auf die Klassenvariablen zu.

"Soviel wie möglich, so wenig wie nötig" - wenn man den Objektorientierten
Gedanken bis zum Ende denkt und alles in eine Klasse packt hat man Overhead,
daher tendiere ich persönlich zu einer Mischlösung aus objektorientierter
und prozeduraler Programmierung. Für eine kleine Funktion brauch ich keine
große Klasse bauen...

Ansonsten suche einfach bei Google, es finden sich Unmengen an Anleitungen,
Tutorials, Workshops...es lohnt auf alle Fälle, macht den Code wartbarer und
ist auch leichter verständlich.

Wie bei allem sollte man es nicht übertreiben.

--Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive