[php] Brotkrumen-Navigation

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Fre Nov 12 12:26:52 CET 2004

Thomas Gigold wrote:
> Ich habe eine kleines Problem: Ich muss eine rückwärtige Navigation
> aufbauen - eine Brotkrumen-Navigation.
> Das ganze soll so aussehen:
Startseite ->> Unterseite A -> Unterseite B -> Produkt

> Ich habe immer die letzte ID (also hier Produkt) und eine DB-Tabelle mit
> ID und ParentID (allerdings kein Level). Ich muss mich also von Produkt
> über die ParentID auf die Seite B, von dort auf Seite A und von dort zur
> Startseite hangeln. Da es zig Unterebenen geben kann, muss ich also
> immer prüfen ob die ParentID als ID vorkommt.

Schnellste zu realisierende Möglichkeit:
Rekursiv runterarbeiten (viele DB Abfragen) und das Ergebnis cachen.

Etwas aufwendigere Methode:
Weiteres Datenbankfeld hinzufügen in dem Du eine Liste der Parent-IDs
ablegst. Nachteil: Sollte ein Ast verschoben werden, musst Du den
gesamten Ast aktualisieren.

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive