[php] Brotkrumen-Navigation

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Nov 12 12:43:38 CET 2004

Thomas Gigold wrote:
> Hallo.
>
> Ich habe eine kleines Problem: Ich muss eine rückwärtige Navigation
> aufbauen - eine Brotkrumen-Navigation.
> Das ganze soll so aussehen:
> Startseite -> Unterseite A -> Unterseite B -> Produkt
>
> Ich habe immer die letzte ID (also hier Produkt) und eine DB-Tabelle mit
> ID und ParentID (allerdings kein Level). Ich muss mich also von Produkt
> über die ParentID auf die Seite B, von dort auf Seite A und von dort zur
> Startseite hangeln. Da es zig Unterebenen geben kann, muss ich also
> immer prüfen ob die ParentID als ID vorkommt.

> [...]

je nachdem wie du deine DB umbauen/erweitern darfst, könntest du ja
nested sets verwenden

entweder du baust es direkt in die Tabelle ein, oder du legst eine neu
Tabelle an, wo nur die ID's hinterlegt isnd in form eines nested sets,
welches dann natürlich bei jeder Änderung der Struktur ebenfalls
aktualisiert werden müsste, was wohl mehrere querys benötigt, allerdinsg
wäre nur ein query benötigt um dann daraus deine brotkrumen aufzubauen.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet