[php] Differentialrechnung

David Molineus david at molineus.de
Mon Nov 15 17:59:35 CET 2004

Andreas Brandl wrote:

> Dabei brauche ich z.B. Wendepunkte, Maxima, Minima, Nullstellen,
> Schnittpunkte mit anderen Graphen, Ableitungen, usw.
> Könnt ihr mir eine Klasse o.Ä. empfehlen, dass alle diese
> Möglichkeiten bietet?
> Ich habe zwar schon einige Ansätze, die aber bei etwas ausgefalleneren
> Gleichungen nicht mehr korrekt arbeiten...
> Eure Erfahrungen in diesem Bereich würden mich auch sehr interessieren.

Ich habe vor einiger Zeit da etwas herum probiert. Meines Wissens hatte
ich ein Script erstellt, welches durch das newtonsche Näherungsverfahren
die Nullstelle berechnet und dabei auch die erste Ableitung automatisch
berechnen kann. Das ganze funktioniert prinzipiell auf eval(), erweitert
mit einigen regulären Ausdrücken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich
das Script noch habe. IMO hatte ich es letztes Jahr in der Schule
erstellt. Dummerweise wurde in den Sommerferien ohne Ankündigung unser
Account-Speicher geleert. Wenn du willst, kann ich aber noch mal suchen,
ob ich es irgendwo noch finde.

Gruß
David

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive