[php] Problem mit Sessions und der PHP Version 4.3.9 auf einem FreeBSD 5.1 System

Jens Giessmann jg at handcode.de
Mit Nov 17 11:09:00 CET 2004

Hi,

On Wed, Nov 17, 2004 at 09:09:24AM +0100, Schmuck, Michael wrote:
> Nun ist das Problem PHP die Session - Funktionen nicht mehr kennt. Es gibt
> z.B. folgende Meldung aus:
>
> Fatal error: Call to undefined function: session_register() in
> /usr/local/www/data-dist/pivot/index.php on line 9

Was sagt die phpinfo()? Kann das PHP denn Sessions. Wohl nicht oder?

> PHP haben wir auch schon mit dem Schalter Sessions Aktiv neu Compeliert, hat
> aber leider auch nicht weiter geholfen. Kennt zufällig jemand dieses
> Problem?

Da ich mein PHP immer aus den Sourcen kompiliere und nicht aus den
Ports kenne ich das Problem so nicht, habe mir aber eben mal das
Makefiles des ports
/usr/ports/lang/php4
angeschaut.

So wie es aussieht wird da "nur" ein absolutes Basic-PHP gebaut.

--------------------------------schnipp-----------------------------
CONFIGURE_ARGS= --enable-versioning \
                --enable-memory-limit \
                --with-layout=GNU \
                --with-config-file-scan-dir=${PREFIX}/etc/php \
                --disable-all
--------------------------------schnapp-----------------------------

Man beachte hier vor allem das --disable-all :-)

Es gibt daneben aber noch den Port
/usr/ports/lang/php4-extensions

ueber den man dann wohl die gewuenschten Extensions dazu installieren
soll/kann/muss.

Hinweise zu dem Thema habe ich auch unter

http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200408/0528.html

http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/FreeBSD/Q_21072410.html

gefunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.