[php] Differentialrechnung

Don Nov 18 19:50:13 CET 2004

Hallo Claudius,

jetzt muss ich nochmal nachfragen... :)

Claudius Ceteras schrieb:

> Hoffe ich vertue mich nirgends:
>
> [...] sind Textboxen:
> f(x) = [a]x³ + [b]x² + [c]x + [d]
>
> Ableiten nach x^n => n*x^(n-1):
>
> f(x) = ax³ + bx² + cx + d
> f1(x) = 3ax² + 2bx + c
> f2(x) = 6ax + 2b
> f3(x) = 6a
>
> Nullstellen:
>
> Für f1 mit der pq-Formel (sqrt=quadratwurzel):
> x1a = (-b + sqrt(b^2 - 4ac)) / 2a
> x1b = (-b - sqrt(b^2 - 4ac)) / 2a
>
> Für f2 einfach, da lineare Funktion:
> x2 = -2b/6a, falls a ungleich 0

Wie findest du die Nullstellen von f(x) (bei Gleichungen 3. Grades,
s-förmiger Kostenverlauf)?

Da fällt mir nichts anderes ein, als die Funktion zu durchlaufen und auf
Vorzeichenwechsel (oder eben "Nähe" Null) zu prüfen.

Oder geht das besser? Meine Formelsammlung gibt leider nicht mehr her...

Danke!

Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive