[php] imageresampled problematik - Hilfe!!!!

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Fre Nov 19 18:48:55 CET 2004

Sebastian Mendel wrote:

> soweit ich das bisher verstanden habe gibt PHP
> den Speicher zwar nicht nach 'Außen' wieder frei,
> aber intern schon!
na-ja,
das bloede daran ist, dass man nur einen 500-er
bekommt, ohne jede Auswertungsmoeglichkeit,
d.h. man kann nur Vermutungen anstellen warum das
Script terminiert wurde.

Aus der Tatsache, dass ein 500-er Error auftritt
kann man leider nicht mal schlussfolgern, dass die
Ursache 'ausserhalb' von PHP lag, denn je nach dem
was crasht, gibt es manchmal auch einen 500-er ohne
Eintrag im PHP-Error-Log, obwohl es am Script lag.

Auf meinem Account bei 1&1 ist nur unwesentlicher
Traffik, vor allem Nachts nach 1:00 Uhr.
Demnach muesste ein Script, dass sich nach 3 sec.
immer wieder selbst aufruft, ewig laufen koennen.
Tut es aber nicht. Erst wenn man den Refresh auf
mehr als 9 Sekunden gesetzt hat lief es durch.

Meine Vermutung:
Der Ressourcen-Conroller bekommt ein Script-Ende
gar nicht sofort mit, aber jeden Neustart. Darum
kumulierten die Prozesse, obwohl nur einer lief,
und am Limit war eben Schluss mit lustig ... :-(

Genauso wird es mit dem Speicher auf Shared-Hosts
laufen. Was PHP nicht freigibt ist belegt, und das
auch noch ueber das Script-Ende hinaus ... s.o.

Deshalb ist es am einfachsten wenn man aufwendige
Arbeiten an Shellscripte delegiert. Die haben keine
zeitlichen Begrenzungen, es sind IMHO auch keine
RAM- oder Prozessanzahl-Probleme aufgetreten.
(64 Prozesse liefen probehalber zeitgleich)

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.