[php] internationale umlaute und email validierung

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Sam Nov 20 16:23:16 CET 2004

Sebastian Mendel wrote:

> warum, wer will jemandem verwähren wenn er Schröder heißt auch eine
> Domain namens schröder.de zu haben und Mails an diese Domaion zu bekommen?

ich will das ja auch keinem streitig machen seine
domain nach seinem umlaut-namen zu benennen.
aber im nachinein sind da bei der umstellung
schon einige kleine klimmzüge notwending.

für den nationalen bedarf mag der umlaut hickhack
ja auch gerechtfertigt sein. aber auf internationaler
ebene sehe ich da probleme.
was macht den ein japaner der eine email zu
info at münchen-reisen.de schicken möchte?
per klick ist das vermutlich nicht so wild, aber
wenn er die email adresse aus ner broschüre hat?
copy und paste aus nem unicode pdf? :\
sicherlich werden gewisse domains so ausgelegt
das sie für jederman gut erreichbar sind.
aber einige leute die sich das nicht vorhalten
werden damit vielleicht schnell mal auf die nase
fallen.

wohl ne frage des geschmacks und der zielgruppe.
ich würde jedenfall niemanden empfehlen domains
mit umlauten zu nutzen und wenn dann auf jeden
fall eine alternative ohne umlaute.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive