[php] include() oder require() in globalem kontext

Roland Tapken ml at lalamuhkuh.de
Son Nov 21 20:05:11 CET 2004

Hi!

> ich würde gerne ein Modul schreiben, mit dem ich dynamisch bestimmte
> Dateien includen kann. Das Problem bei der Sache ist, dass ich nicht
> möchte, dass ich mich im Moment des include()-Aufrufs in einer
> Funktion/Methode befinde, da sie include-Dateien darauf nicht
> ausgelegt sind. Fällt Euch irgendein Mechanismus ein, um include()-
> oder require()-Befehle dynamisch auszuführen (d.h. ich weiss erst zur
> Laufzeit, welche Dateien included werden sollen), ohne dass der befehl
> in einer Funktion steht? Oder wie man der include-Datei vorgaukeln
> [...]

In PHP 5 scheint das Problemlos zu funktionieren... hat mich auch
überrascht, weil ich erst einen Würgaround mittels __autoload()
geschrieben habe, aber dieser Ausdruck:

function imput($file) {
  // Tu ein wenig was mit $file
  include_once($file);
}

funktioniert interessanterweise sowohl für Klassen als auch für
Funktionen. Keine Ahnung ob das nun ein Bug oder ein Feature ist.

gruß, Roland
--
Solange es abartig definierte Sprungziele, bizarre Bugs und
unrealistische Tabellen gibt, wird es richtige Programmierer geben,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive