[php] Navigation auslesen

Sorin Marti mas at semafor.ch
Mon Nov 22 07:58:02 CET 2004

DMark wrote:

>Hallo,
>
>Habe eine Tabelle mit einer Navigationsstruktur
>
>Z,b.:
>
>-NAVIGATIONS_ID
>-Name
>-parentNAVIGATIONS_ID
>
>Die Tiefe kann theoretisch unendlich tierf sein
>
>Wie lese ich sowas in PHP aus und zeige es an ? In einer Schleife ?!
>
>Habe da grad ekeine "efektive" Idee wie ich die tife  beliebig auslesen
>kann

Wenn das ganze nicht unendlich gross/tief wird, dann würde ich sämtliche
Einträge aus der Datenbank auslesen und ein hierarchisches Array bilden,
das ca. folgende Form hat:

Array( [0] => array( [0] => Start)  -->Keine Childs
            [1] => array( [0] => Thema1, array( [0] => array( [0] =>
Unterthema1)

  [1] => array( [0] => Unterthema2, array("Weitere Unterthemen") )

Dazu schreibst Du zuerst alle TopItems (parentID = 0 oder was auch
immer) in das array. Dann gehst Du das Array durch und entscheidest bei
jedem Item ob es ein Subitem hat (Gibt es ein Item mit dem aktuellen
item als parent), wenn ja hinzufügen und die Prüfung für das
hinzugefügte wiederholen, usw...

Grüsse
   Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive