AW: [php] mysql db verbindung finden?

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Mon Nov 22 14:16:10 CET 2004

Christian Thiele wrote:

> mysql_connect macht nur eine neue Verbindung auf wenn es ihm explizit gesagt
> wird, wenn Benutzername/PW/Host (zu einem vorherigen Connect) identisch sind
> zum neuen Verbindungsaufbau nimmt er sich die bestehende Verbindung. Daher
> ist das ja kein Risiko. Wenn du also 10x zu einem Server mit identischen
> Logindaten verbindest, wird nur eine Verbindung aufgebaut!

ja das ist mir schon klar! nur weiß ich
ja nicht ob eine verbindung besteht weil
diese teilweise in verschiedenen variablen
definiert sind. und einen testquery dafür
zu schicken finde ich etwas unschön.

jetzt habe ich einen wrapper gebaut der
die variablen (die mir bekannt sind) abfragt
und ggf die verbindung nutzt, andernfalls
wird eine neue erstellt.

auf dauer kann ich das ganze so nach
und nach umbauen und zentralisieren.

Patrick