[php] Navigation auslesen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Nov 22 14:50:52 CET 2004

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi,

> nicht wirklich:
> - dazu muesste er das DB-Design aendern und ein
>   bestimmtes System gegen ein ueberbestimmtes
>   eintauschen

nicht unbedingt, erweitern reicht hier vollkommen, er muss nur eine
weiter Tabelle für den Baum anlegen, die ID's mit den restlichen Daten
bleiben da wo sie sind.

> - lassen sich ganze Aeste sehr bequem auslesen
>   aber immer nur von der Wurzel zum Blatt

falsch

> - er will aber vom Blatt zur Wurzel und das wird
>   ohne rekursive Querys nicht machbar sein,
>   IMHO auch nicht mit NestedSets

soweit ich weiß ist das gerade ein Vorteil von Nested Sets, das man von
einer beliebigen ID den gesamten Pfad von der Wurzel bis zu dieser ID
bekommt.

http://ffm.junetz.de/members/reeg/dev/DSP/node92.html

http://kris.koehntopp.de/artikel/sql-self-references/

--