[php] MySQL <-> PostgreSQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 24 18:50:03 CET 2004

Marc Ende wrote:

> Tier 2 ist Businesslogik, teilweise gehört die Datenbank eben auch dazu.
> [1]

> Ist vielleicht ein Nebeneffekt von Views, den man mißbrauchen kann.
> Allerdings nicht Sinn und Zweck. Views sind keine Abstraktionslayer oder
> Teile eines "Datenbankinternen MVC".

> Der Logische Teil der Datenbanken sind nach allgemeiner Lehre eben
> bestandteil des 2. Tiers. Der dritte Teil ist die Physikalische
> Datenbank. Im übrigen wird auch dabei davon ausgegangen, daß
> Validierungen u.a. der Integrität eben auch Bestandteil des 3. Tiers sind.

mhm, sorry für mein "3TIER-Architektur" einwurf, ich beziehe mich nicht
auf 'DIE' 3-TIER-Architektur sondern mehrschichtige modelle im allgemeinen.

Ich bin immer bemüht klar abgegrenzte Schichten in einer Anwendung zu haben

Datenablage  DB-Speicher                           Datenlogik
Datenzugriff DB-Klassen
              --------------
              Objekt-Klassen
Anwendung (Datenaufbereitung/Verarbeitung)    Anwendungslogik
Ausgabe/UI  Logik
             --------
             Vorlagen

Diese Schichten sind möglichst so umgesetzt das an den verschiedenen
Schichten verschiedene Leute ohne Kenntnisstand über die anderen
schichten arbeiten können.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com