[php] File-Downloads

Manu Robledo molists at mopot.de
Sam Nov 27 12:18:18 CET 2004

Hi,

ich hab ein kleines Problem mit File-Downloads auf dem Mac: Hochgeladene
Dateien liegen bei mir auf dem Server unter Dateinamen nach einem festen
System. Der Originaldateiname zu jeder Datei steht in der DB. Wenn nun
jemand eine Datei irgendwo zum Download angeboten bekommt, sollte diese
wieder unter dem Originaldateinamen erscheinen.
Bisher hab ich das immer so gelöst:

$file_mimetype="application/octet-stream";
header("Content-Disposition: attachment; filename=$solofilename");
header("Content-Type: $file_mimetype");
header("Content-Length: ".filesize($filename));
$fh = fopen($filename, "r");
fpassthru($fh);

Das funktioniert auch fast überall. Aber der Mac macht Probleme. Um genau zu
sein der IE auf dem Mac. Der nimmt nämlich als Dateinamen der
runtergeladenen Datei den namen des php-skripts, also z.b. download.php
statt dem im Header angegebenen Dateinamen. Weiss jemand, ob man das dem
auch richtig beibringen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die
Datei für den Download auf dem Server temporär irgendwohin zu kopieren?

Gruss

Manu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive