[php] Speicherlimit und große Dateien im Speicher speziell bei E-Mailversand

Zobel M. zobel at hnw-online.de
Sam Nov 27 16:08:43 CET 2004

Hallo,

ich hab meine Dateien bis zum Versand in der DB. User können momentan
beliebig viele Dateien (10MB pro File) hochladen.

Wenn ich jetzt die mail versenden will und dann lese ich die Dateien
aus der DB aus packe Sie zu einem Array zusammen und mache
$headers=(imap_mail_compose($envelope,$body));
und schicke sie ab.

Zu dem Zeitpunkt habe ich die Mail 2mal im Speicher.

Oder beim Einlesen der Mail z.B. via:
$structure = imap_fetchstructure($inbox, $x);
habe ich sie zumindest 1mal komplett im Speicher.

Erhöht Ihr einfach das Speicherlimit und gebt ein generelles Limit für
alle Mailgrößen? Oder wie handlet man sowas?

Beim Download der Datei kann ich diese ja um das Speicherlimit zu
umgehen teilweise auslesen und dem user übergeben da ist das weniger
das Problem. Beim Upload kann man ja auch die Datei teilweise lokal
lesen und so in die DB schreiben um das limit zu umgehen.

Also geht das bei E-Mails auch schrittweise Daten aus der Mail
auszulesen z.b. Mailabschnitte einzeln?? Brauch ich dafür ne
Extraklasse? Ich meine manuell vom Verständnis müsste es ja gehen
einfach die mbox lokal auslesen und selber verarbeiten. Aber das wäre
etwas viel Aufwand den ich vermeiden möchte. Genauso beim Versenden
lokal ein Script zu nehmen was die mail häppchenweise zusammenbaut und
direkt dem smtp server übergibt. Das würde natürlich VIEL größere
Dateien ermöglichen. imho

Sinn und Zweck ist es sowenig Limits wie möglich in Richtung Anzahl
und Größe der Dateianhänge pro Mail einzubauen.

mfg

Michel Zobel
--
Software Entwicklung / Softwaredevelopement
health network

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive