[php] Ersetzen ...

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Die Nov 30 21:31:12 CET 2004

Guten Abend,

ich moechte fuer eine Ersetzungsoperation die moeglichst eleganteste
und einfachste Loesung finden. Aufgabe: Aus einer Datenbank hole ich
strings, die in drei Versionen dargestellt werden sollen: 1. Fall, er
enthaelt einen . , dann soll alles bis zum . abgeschnitten werden. 2.
Fall, er enthaelt einen : , dann soll alles ab dem : abgeschnitten
werden, 3. Fall, er enthaelt beides nicht, dann bleibt er
unveraendert. Punkt und Doppelpunkt sind hier einfach Kennzeichner,
um diese Zaesuren zu definieren.

Habe mir lange die Funktion str_replace() angeschaut, finde aber
nicht, ob oder wie ich ihr einen Suchstring uebergeben kann, wo nur
das letzte bzw. das erste Zeichen des zu suchenden Strings bekannt
ist.

Am liebsten moechte ich beide Faelle in einer Funktion integrieren
und gar nicht erst abfragen, ob die beiden Zeichen ueberhaupt
enthalten sind.

Gibt es eine Funktion, die das ganz einfach kann, oder muss ich auf
regulaere Ausdruecke zurueckgreifen? Es geht auch um Geschwindigkeit.

Gruesse
Friederun Goellner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive