RE: [php] zu dämlich für RegEX

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mit Dez 1 16:55:03 CET 2004

Mathias wrote:

> dort sind fuer die ueblichen regex probleme
> entsprechende patterns verzeichnet .. etc ..
>
> sehr zu empfehlen, mit fertigen beispielen und
> gleichzeitigem online test, allerdings .NET Regex Engine

Einfach fremde Ausdrücke zu kopieren ist zwar bequem,
aber supergefährlich wenn man sie nicht versteht!

RegExes werden oft für Input-Validierung verwendet, es
gilt nach wie vor "validate or die".

Wenn nun der verwendete RegEx gewisse Kombinationen
zulässt, von denen man nichts ahnt weil man den Ausdruck
nicht versteht, reisst man Löcher in der Anwendung von
deren Existenz man nichts ahnt.

Prüftools sind allerdings sehr sinnvoll, hier kann man
gleich Matches etc. sehen. Ich verweise (wie immer an
diesem Punkt *G*) auf den kostenlosen RegEx Coach:
http://weitz.de/regex-coach/

Gruss,
Andreas

--