[php] Massenhoster und Dateien schreiben

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Mon Dez 6 15:33:37 CET 2004

Hi Liste,

Mal eine vermutlich ganz dämliche Frage.

CMS in PHP/mySQL auf einen normalen Server eines Massenhosters. Immer wenn
ich eine Datei auf Platte schreiben möchte kommt die Fehlermeldung:
   Warning: fopen(/is/htdocs/yyy/xxx/res/backup/xxx_0412061524.sql): failed
to open stream:
   Permission denied in /is/htdocs/yyy/xxx/admin/backup/sql/sql_dump.inc on
line 29

Ich versuche also in ein Unterverzeichnis des server-root eine Datei zu
schreiben. Das ist stumpf verboten.
Der Webserver läuft natürlich unter "nobody/nobody". Die Dateien und
Verzeichnisse im server-root gehören "user_xxx/ftponly".

Der Webserver läuft OHNE safe_mode. Wer sich die Einstellungen anschauen
möchte: http://www.trust-it-youthcare.org/php_test.php4

Übersehe ich irgendwas grundsätzliches oder kann ich bei einem Massenhoster
einfach mal davon ausgehen, das jede Form von schreibenden Dateizugriff
ganz einfach nicht geht.

bedankt,

--
Christian Ruetgers