[php] Passwort ä ndern mit PHP

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Dez 7 14:31:04 CET 2004

Am 07.12.2004 14:17 Uhr schrieb "Andreas Stagl" unter <a.stagl at gmx.at>:

> Hallo Andreas,

> klingt spannend ;-) Hast Du vielleicht eine Klasse, die mir die
> entsprechende Ver- und Entschlüsselung abnimmt?

Die Verschlüsselung von was?

Wenn du 'passwd' benutzt gibst du dein Passwort eigentlich immer im Klartext
ein und 'passwd' verschlüsselt das für dich.

Wenn du 'passwd' von einem entfernten Rechner aus aufrufst, solltest du die
ganze aktion verschlüsseln (ssh-tunnel oder so) und dann sind die kennwörter
nicht das problem.

Und wenn du unbedingt verschlüsseln willst, dan doch wohl nur, um in die
/etc/shadow reinzuschreiben und das wird dir nicht gelingen, da dein
PHP-Skript unter der nutzerkennung des Webservers läuft, der aber keinen
Lese- und erst recht keinen Schreibzugriff für diese Datei hat.

Und wenn doch, dann weiss ich nicht, warum du dann überhaupt noch
irgendwelche Kennwörter vergeben willst ;-)

Im übrigen sind die Pasworte md5-Verschlüsselt und die Entschlüsselung von
md5-Verschlüsselten Passworten war schonmal thema in de.comp.lang.php (
glaub ich ). Da hatte man sich auf ROT-26 als Verschlüsselung geeinigt ;-)

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive