[php] [1/2 OT] PHP-CPU-Fresser finden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Dez 7 15:42:00 CET 2004

Hi Nico,

Nico Haase schrieb:
> Auf dem Server, den ich bewohne, bin ich nicht der
> einzige Kunde, hab aber schon ein paar mal was vom Hoster auf die Finger
> bekommen, weil irgendeines meiner Scripte den Load sehr hoch zieht. Gerade
> in der letzten Nacht ist er wieder bis auf 4.59 für den 1-Minuten-Wert
> (3.73
> für den 15-Minuten-Schnitt) gestiegen und das ist dann ja doch etwas hoch.
> Nun versuche ich mich, auf die Suche nach dem verursachenden Script zu
> machen. Diese Suche scheint nicht einfach zu sein: Die Statusausgaben, die
> [...]

eine ganz einfache, grundsätzliche Möglichkeit wäre, per php_auto_prepend
und php_auto_append in alle Deine PHP-Seiten zwei Skripte einzubinden, die
folgendes machen:

(1) php_auto_prepend-Skript:
legt beim Start des Skripts einen Datenbankeintrag an, der eine ID bzw.
Zufallszahl, die Seitenadresse und die Startzeit enthält.

(2) php_auto_append-Skript:
vervollständigt am Ende des Skripts den unter (1) angelegten
Datenbankeintrag, indem es die Endzeit und die Gesamtlaufzeit des Skripts
in den Datensatz schreibt.

Sollte sich die Systemlast, die Du erzeugst, in deutlich verlängerter
Skriptlaufzeit, Abbruch der Skriptausführung o.ä. ausdrücken, kannst Du
das dann über diese Datenbankeinträge leicht feststellen.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive