[php] Indexer - Klasse oder Funktion gesucht

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Dez 9 09:15:30 CET 2004

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:

> Mal ganz ehrlich versteh ich nicht wieso du erst jetzt sagst was du
> eigentlich willst, es gab vor kurzem schon Diskussionen wo es auch im
> weitesten Sinne um Presse-Texte ging, vielleicht hätten diese Leute ja
> auch eine Lösung wie sie ihre Texte durchsuchen.

das kann ich Dir ganz genau sagen: Da das hier eine PHP-Liste ist und
keine für Pressearchivare, habe ich versucht, die Problemstellung erst
einmal allgemeiner zu fassen: Ich suche die Möglichkeit, einen
sinnvollen Index aus einem beliebigen Text in deutscher Sprache zu
erstellen. Wenn dazu etwas gekommen wäre, hätten viele etwas davon
gehabt. Vielleicht hätte die genannte Klasse mein Problem gelöst, und
mit wenig Aufwand wäre das Thema abgehakt gewesen.

Ja Du hast recht: jetzt hinterher stellt sich raus, dass ich lieber
anders hätte fragen sollen, auch auf die Gefahr hin, das Listenthema zu
verfehlen. Aber manche Gesichtspunkte ergeben sich erst später, z.B.
dass man auch die MySQL-Volltextsuche in Betracht ziehen könnte, was
allerdings auch kein PHP-Thema ist. Aber leider können wir nicht für die
Vergangenheit planen, und ich habe auch nicht weiter vor, mich dafür zu
rechtfertigen, warum ich so und nicht anders gefragt habe.

Und solche Bemerkungen wie,

 >ach eben waren wir ncoh bei einem Deutschen String, jetzt haben wir
 >schon HTML-Entities ...

gehören inhaltlich für mich in eine Kiddy-Gruppe und vom Tonfall her in
ein altjüngferliches Kaffeekränzchen.

Zum Glück gibt es in dieser Liste aber auch Leute, die in einem
freundlichen Ton helfen wollen und auch dann noch Toleranz zeigen, wenn
der Fragesteller das eigentliche Problem vielleicht nicht genau trifft,
weil er bestimmte Möglichkeiten übersieht.

Vielleicht können wir uns einigen, zukünftig auf dieser Basis
miteinander zu kommunizieren. Da haben wir mit Sicherheit alle mehr
davon. *Handausstreck* :-)

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive