[php] Indexer - Klasse oder Funktion gesucht

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Dez 9 09:41:29 CET 2004

Hallo Jens,

toll, dass Du das noch weiter ausgeführt hast!

Jens Giessmann wrote:

> wird dieser in einer lokalen Access erfasst (nein da kann ich nichts
> dafuer, das wollten die so :-)

mein Access setzt langsam Rost an, weil es nie benutzt wird. ;-(

> Dabei wird dann eine "kurze" Zusammenfassung des Artikels geschrieben
> und die Zuordnung zu den weiteren Kriterien wie Datum, Medium, Rubrik,
> usw. vorgenommen.

Diese kurze Zusammenfassung ist ja in einem Zeitungsartikel natürgemäß
enthalten. Daher habe ich mir gestern noch überlegt, ob es für die
"Volltextsuche" nicht reicht, Titel, Untertitel und den Kurztext zu
speichern, weil ja die wichtigsten Suchworte enthalten sein dürften. Da
die Suchmöglichkeit für die Öffentlichkeit bestimmt ist, liegt es ja im
Ermessen des Anbieters, wie weit er den Komfort treiben will. (Alle
Artikel sollen ja zusätzlich auch noch über ein Inhaltsverzeichnis
erreichbar sein.) Wenn man den Redakteuren noch ein paar Keywords
abringen könnte, die man in einer Extraspalte ablegt, wäre der Luxus
schon fast perfekt.

[...]

> Fuer diese versch. Such/Einschraenkungsmoeglichkeiten war/ist der
> Trick eigentlich immer, je nach User-Eingabe/Auswahl die dyn. SELECTs
> zusammenzubauen. (Datumseinschraenkung ja/nein, boolsche Suchmethoden,
> Rubriken,...).

ID | Datum | Rubrik | Autor | Titel | Subtitel | Kurztext | Keywords ...
würden für die Suche, die ich mir im Moment vorstelle sicher genügen.
Natürlich würde ich die Möglichkeiten für eine erweiterte Suche auch
anbieten.

> Wir hatten frueher in diesem Projekt auch eine Websuche (htdig) auf
> den Seiten, aber die DB Variante ist um Laengen maechtiger und nicht
> stoerend langsamer.

Ich hatte schon kurz daran gedacht, die Google-Suche irgendwie
einzbinden. Aber immer wenn mir so etwas irgendwo begegnet ist, war ich
eigentlich nie besonders begeistert davon.

Nun gut, ich werde jetzt erst mal ein bisschen testen.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive