[php] Indexer - Klasse oder Funktion gesucht

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 9 14:55:47 CET 2004

Hi Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> hmm,
> irgendeine Idee wie das funktionieren koennte ?
>
> Der Index umfasst nur ganze Worte, die nicht in Stoppwords
> stehen, also maximal 'Klügere', der Rest faellt leider weg!
>
> Wie soll da etwas exakt gefunden werden ... <gruebel>

nicht soviel fragen und grübeln, sondern Antworten suchen... :-D

Zum einen bringt MySQL, wenn ich mich recht erinnere, standardmäßig erst
einmal eine englischsprachige Stopwortliste mit. Damit würde "Der Klügere
gibt nach" also zunächst einmal doch sicherlich gefunden. ;-)

Zum anderen, um das Ganze ernsthaft zu betrachten, kann man MySQL so
konfigurieren, daß es die Stopwortliste nicht verwendet.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß MySQL auch eine
Mindestwortlänge kennt, die nach meiner Erinnerung standardmäßig bei 4
Zeichen liegt. D.h. Zeichenkette, die kürzer sind, werden nicht gefunden,
obwohl sie im Text existieren.

Auf meiner Website habe ich die Mindestwortlänge auf 1 gesetzt und die
Stopwortliste deaktiviert. Damit wird auch alles gefunden, was da ist. :-)
Das kann natürlich zu Lasten der Performanz gehen. Man muß also für sich
das richtige Maß bei diesen beiden Einstellungen finden.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive