[php] mail() verschickt keine Mails

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Don Dez 9 15:56:13 CET 2004

Roland wrote:

> unser PHP (version 5.0.2) verschickt keine Mails.
> OS ist Debian sarge, Postfix ist der Mailserver.
> Schicke ich eine Mail an den SMTP Host ohne PHP klappt es.
> Im PHP-Manual steht, daß im Falle von Postfix oder Qmail eine sendmail
> Wrapper installiert sein muss, da PHP nach sendmail sucht.
> Jetzt hänge ich, wie ich den Wrapper installiert bekomme.
> Kann mir jemand eine Tip geben?

Das gleiche Spiel hatte ich vor einem Monat. Check mal
in der php.ini ob der sendmail Pfad stimmt (Postfix bringt
den Wrapper eigentlich mit).

Schau mal nach, ob die Mails überhaupt im maildrop landen
(mailq) und nur gebounced werden oder gar nicht erst dort
ankommen.

Dann schau mal nach, welche Restriktionen in der main.cf von
Postfix gesetzt sind bezüglich Absenderkennung und Trustlevel.
Ein postconf -n gibt Auskunft.

Gruss,
Andreas

--