[php] Variablen unter HTMl Problem

Manfred Jordan manfred.jordan at berlitz.de
Fre Dez 10 12:10:50 CET 2004

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Text in einem Feld einer mysql Tabelle stehen:

<input type='hidden' name=f_unterichtstyp_hidden value='\".
$unterichtstyp_hidden.\"'>

Den Text lese ich in eine Variable, nennen wir sie $wert ein.
Ich möchte nun in einem Formular in dem php Script, in welchem die Variable
$unterichtstyp_hidden vorhanden ist, den Wert dieser Variablen stehen haben.
das habe ich mir so gedacht.

print stripslashes($wert);

Wenn ich mir den HTML Quelltext nun anschaue kommt da folgendes bei raus:

<input type='hidden' name=f_unterichtstyp_hidden value='".
$unterichtstyp_hidden."'>

Da steht als Value $unterichtstyp_hidden anstatt dem WERT der Variablen
$unterichtstyp_hidden, der an dieser Stelle z.B. 'Einzeluntericht' ist.

Nun meine Frage: Will ich da etwas tun, was überhaupt nicht funktioniert, oder
gibt es dafür eine Lösung. Ich hoffe ich habe das habwegs verständlich
ausgedrückt, deshalb nochmals in Prosa:

ich definiere Formulare in einer Datenbank. Den gesamten HTML Code für die
Input-felder hole ich aus dieser Datenbank und zeige ihn um Formular an. Das
funktioniert auch alles wunderbar solange ich dort Konstanten drin stehen
habe. Nun will ich aber auch hidden Felder in das Formular einstellen, deren
Wert aus Variablen im Script kommen. Sicherich könnte ich das 'hart' in die
Felder reinschreiben, da jedoch alle Formulare aus der Datenbank kommen und
dynamisch in einer Schleife aufgebaut werden, wäre es schön wenn das mit den
hidden Feldern auch funktionieren würde.

Falls jemand eine Lösung hierzu hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Manfred Jordan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive