[php] [OT] JavaScript-Frage

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Dez 13 23:14:32 CET 2004

Hi Friederun,

Friederun Göllner schrieb:
> Ganz doll sorry, ich weiss, es nervt. Weiss einfach nie wohin mit
> einer JavaScript-Frage. Gibts eine _aktive_ Liste?
>
> Ich moechte einen <input type="image">-button in einem Formular mit
> einem Wechseleffekt versehen. Also normal anzeigen x.gif, onmouseover
> y.gif, onmouseout wieder x.gif. Geht sowas auch mit hover (CSS)? Wen
> kann ich fragen?

wenn Du eine CSS-Lösung möchtest, dann geht das z.B. so:

    input.submit       { background-image: url(x.gif);
                         border-width: 0px; border-style: solid; }
    input.submit:hover { background-image: url(y.gif);
                         border-width: 0px; border-style: solid; }
  <input class="submit" type="submit" value="Senden!">

Hier wird dem klassischen submit-Button ein Hintergrundbild zugewiesen.
Das funktioniert aber nicht in allen Browsern. Bei mir klappt das im
Mozilla und Opera, nicht aber im KDE Konqueror.Die border-Angaben brauchst
Du, damit der Rahmen des submit-Buttons verschwindet. "border-width: 0px;"
reicht für Mozilla, Opera liefert nur die gewünschte Optik, wenn auch
"border-style: solid;" gesetzt ist.

Die Javascript-Variante ist eigentlich recht simpel und funktioniert hier
bei mir unter Linux in allen Browsern - natürlich nur, wenn Javascript
aktiviert ist:

  <input type="image" src="x.gif" value="Senden!"
    onmouseover="this.src = 'y.gif';"
    onmouseout="this.src  = 'x.gif';">

Wenn man schon sowas bastelt, wäre das meine präferierte Lösung. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive