[php] aggregate() laeuft nicht in PHP5

Carsten Witt carsten_witt at gmx.de
Don Dez 16 11:34:38 CET 2004

Moin Leute!

Hab hier eine globale Funktion, die per Referenz uebergebenen Objekten
Methoden und Eigenschaften anderer Klassen hinzulaedt. Funktioniert bei
mir prima mit PHP4xx, aber nicht mit PHP502:
Fatal error: Call to undefined function aggregate() in bla.php on line 7

Das Manual sagt zu aggregate(), sie sei seit PHP >=4.2x implementiert,
also muesste es doch auch fuer PHP5 gelten? Jetzt denke ich mir, nagut,
ist eben ein neues OOP-Modell, da wirds das nicht mehr geben. Vielleicht
ja eine Kompatibilitätsgeschichte? Allerdings auch das Einschalten von
zend.ze1_compatibility_mode brachte mich nicht weiter. Ich hab bei
google und php.net keine Hinweise gefunden, dass diese Funktion seit
PHP5 abgeschafft sei.

Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt nochmal voellig neu schreiben muss
oder obs noch einen Trick gibt?

Besten Dank schonmal,

Carsten.

<?
/**
  * Funktion für Aggregation verschiedener Klassen, die Methoden und
  * Eigenschaften der in $obj->aggregation_classes angegebenen Klassen
  * hinzulaedt.
  */
   function Aggregation(&$obj) {

  # dies ist die beanstandete Zeile 7:
     aggregate($obj,'Object_Handler');

     if (empty($obj->aggregation_classes)) return true;
     foreach ($obj->aggregation_classes as $key=>$klasse)
       aggregate($obj,$klasse);
     return true;
   }
?>