[php] mailbot

Wolfgang Huebner listen_php at wolfskralle.de
Don Dez 16 15:42:43 CET 2004

Michael Borchers wrote:

> das einzige problem sind einige oft überflüssige header infos
> wie
> This is a multi-part message in MIME format.

Das steht nicht mehr im Header sondern schon im Body, der Header endet
vorher mit zwei aufeinanderfolgenden Zeilenumbrüchen. Was ist Dein
Problem damit?

Das Script das Du verwendest habe ich etwas modifiziert auch in einer
Anwendung laufen und es ist ganz ok. Was es nicht beachtet, ist dass
nach einem Zeilenumbruch nicht unbedingt eine neue Headerzeile anfängt,
es ist auch möglich einen Header mit Whitespace am Zeilenbeginn
fortzuführen. Kannst Du Dir im Quelltext der Mails ansehen, es passiert
immer bei "Received: " (ok, interessiert nicht) aber auch hin und wieder
bei Mailadressen/Namenskombis und Umlauten im "From: " und dadurch zieht
das Script manchmal falsche Emailadressen aus der From-Zeile.

> // handle email
> $lines = explode("\n", $email);

ich hab das etwas geändert in:

                 // die komplette Email (Header + Body) ist in $email
                 $parts=explode("\n\n",$email);
                 $this->headers=$parts[0];
                 // Alle iso Umbrueche aus den Headern entfernen
                 $this->headers=preg_replace("/\n\s/"," ",$this->headers);
         $lines = explode("\n", $this->headers);

Gruß, Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive