[php] OT faxen

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Dez 17 16:33:06 CET 2004

hallo Liste,

ich generiere derzeit pdf-dokumente per fpdf.
diese dokumente sollen per fax versendet werden.
nun steh ich vor dem üblichen problem server<->client.
deshalb meine frage:
ist euch ein tool oder dienstleister bekannt, der den
automatischen faxversand übernimmt? es geht derzeit
um etwa 100 dokumente monatlich mit je 4 seiten, die
alle an unterschiedliche nummern gefaxt werden sollen.
ich könnte mir vorstellen, dass die dateien in einem
queue-ordner abgelegt werden und entweder im
dateinamen die faxnummer enthalten oder diese nummer
in einer zusätzlichen datei jeweils daneben angeliefert wird.
eine client-seitige standalone lösung würde ich bevorzugen,
aber vielleicht gibt es auch web-dienstleister für solche
bedürfnisse? und am ende lässt sich das ganze ggf. noch mit
php ansteuern?

vielen dank im voraus für eure hinweise und einen schönen
vierten advent wünsche ich.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive