AW: [php] Verständnissfrage: funktionen VSklassen?

Michael Schoenboeck liste-php at digitalhome.cc
Sam Dez 18 22:31:28 CET 2004

Hi Lutz,

> nein, das ich nicht egal, weil sequentielle / prozeduale
> Programmierung
> einen anderen Ansatz als die objektorientierte Programmierung hat. :-)

Hmm, naja das verstehe ich eben nicht. Ich meine, ich programmiere schon
mehr als 6 Jahre (selbst bei gebracht) und verdiene damit auch ganz gut
meine Brötchen, doch hab ich den Unterschied bis heute nicht kapiert.

> Das Thema ist irgendwie ein Klassiker. :-) Deine Frage ist hier auch
> kürzlich schon ein-, zweimal behandelt worden. Besonders
> aufschlußreich
> war zuletzt diese Diskussion, denke ich:

Schön, ich hab mich jetzt durch die ganzen beiträge gelesen, und bin so
schlau als wie zu vor :)
1. was bitte ähm ist ein "objekt"?
2. soweit ich verstanden hab geht’s dabei viel darum übersicht zu haben,
doch hab ich mir die geschafen in dem ich zusammenhängende funktionen wie
userverwaltung in einem include gepackt habe. Und das so gebastelt ist das
ich das schnell für andere sachen missbrauchen kann.
Ich hab letztens TYPO3 mal zerlegt, und die kriese bekommen, auch alles
klassen aber irgentwie nur noch verwirrend.
3. hm und anscheinend sind klassen schlechter für die performance?
4. oder bringt das vorteile wenn mehrere programmierer an nem projekt
arbeiten? Weil ich mit dem gedanken spiele meins als OpenSource an zu
bieten.

> Die Denkweise der objektorientierten Programmierung ist in
> der Tat recht
> gewöhnungsbedürftig, wenn man immer nur sequentiell programmiert
> hat. :-) Ich habe daran am Anfang auch zu knabbern gehabt... ;-)

Schön, und jetzt liebst du es mehr als deine frau? ;) ich mein auf PHP
bezogen welches ja eigentlich als scriptsprache gedacht sein dürfte, bringt
da OOP wirklich was?

> Nein, denn Inder kochen auch nur mit Wasser. ;-) Der "Computer-Inder"
> ist ein Mythos. Sie sind sicherlich nicht besser oder schlechter als
> wir, ...

*lol* nö mein kollege in der firma ist wirklich in indien aber nur zum
urlaub :)

Lg
michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive