[php] gd macht Jpegs kaputt

Manu Robledo molists at mopot.de
Son Dez 19 23:24:45 CET 2004

Hallo Liste,

ich steh gerade vor dem Problem, dass mir php beim verkleinern von jpegs
diese ab und zu kaputt macht. Das passiert nur bei manchen Bildern. Konnte
noch nicht rausfinden, wovon das abhängt. Was passiert, ist, dass
offensichtlich die Farben reduziert werden. Also ähnlich, wie wenn ich ein
Farbbild in Graustufen umwandle.

Das ganze läuft auf einem Managed Server. Kann das an der GD-Installation
liegen?

Der Code sieht folgendermaßen aus:
   $thumb = imagecreate($thumb_w, $thumb_h);
   $image = ImageCreatefromjpeg($filename);

   imagecopyresized($thumb, $image, 0, 0, 0, 0, $thumb_w, $thumb_h,
$original_w, $original_h);
   imagejpeg($thumb, $filename, $quality);

   imagedestroy($thumb);

Eigentlich nix weltbewegendes...
Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme gehabt oder ne Ahnung, woher
das kommen kann? ich könnte bei bedarf auch Beispielbilder hochladen.

Danke und Gruss

Manu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive