AW: [php] Verständnissfrage: funktionen VSklassen?

Jan Heppe list1 at afvm.de
Son Dez 19 19:32:25 CET 2004

>Hmm, naja das verstehe ich eben nicht. Ich meine, ich programmiere schon
>mehr als 6 Jahre (selbst bei gebracht) und verdiene damit auch ganz gut
>meine Brötchen, doch hab ich den Unterschied bis heute nicht kapiert.

das macht doch nichts, ich habe (so hoffe ich) den Unterschied
verstanden, benutze aber bei php fast ausschliesslich funktionen, weil
sie meiner Meinung nach bedeutend besser zu php passen als eben eine Klasse.
Im Unterricht, wenn es um die Einführung in objektorientierte
Programmierung geht, nehme ich meist 2 passende Gegenstände letztens
einen Apfel und einen Stift :-) und dann stelle ich die Fragen: "was
könnte mit Objekt gemeint sein?" und "Woran werden diese beiden Objekte
unterschieden?" . Meist kommt dann auch die gewollte Antwort
"Eigenschaften".
... naja, das kann man sicher noch stundenlang weiterführen. Meines
erachtens bringt es nur dann etwas (zwingend) Objekte zu nutzen, wenn
man entweder in einer großen Gruppe an einen Projekt arbeitet (Arbeit
ist einfacher zu organisieren) oder wenn man parallele Programmabläufe
hat z.B. mit Threads arbeitet. Ein zusätzlicher Vorteil wäre das
serialisierte speichern eines Objektes. Dort wo man nun in PHP einen
ganz genau definierten Vorgang mit Datenhaltung benötigt, greife ich
dann auch auf Klassen zurück - meist zitiertes Beispiel ist da die
DB-Klasse oder auch eine Klasse User, die dann die Sessiondaten eines
verifizierten Users hält, aber letztendlich ist selbst die Verwendung
von Klassen in PHP rein prozedural. ;-)

in diesem Sinne einen schönen 4. Advendtsabend
Jan

--
Jan Heppe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive