[php] Suche eines guten OpenSource Projekts

Mon Dez 20 08:32:52 CET 2004

Hallo Sven Eicher,

am Sonntag, 19. Dezember 2004 20:42 schriebst du:
> Ich meine DIE Killeraplikation mit DEM guten Code gibt es nicht.
> Nimm dir einfach ein paar Projekte, sieh dir den Code an und greif
> dir die Teile raus, wo du meinst, dass es für dich brauchbar ist.
> Eigentlich sind es doch alles nur gewisse Richtlinien an die man
> sich halten kann/sollte oder auch nicht.

Wenn man lernen will gut php zu programmieren, dann hilft dein Tipp
nicht wirklich weiter.
Wenn ich mir das Buch von Carsten Möhrke "Besser PHP programmieren"
nehme und nur einen der Vorschläge auf einige Projekte anwende, dann
kann man sie gleich wieder in die Schublade legen.
Beispiel. Eine Klasse sollte nie etwas selber ausgeben, sondern nur
etwas zurückgeben, das dann weiter verwendet werden kann, weil man
nie weiß in welcher Umgebung die Klasse verwendet werden wird.
Das ist ja nun kein großer Anspruch. Aber viele Klassen echoen munter
ihre Ergebnisse aus, dass man manchmal schon Schwierigkeiten, hat zu
erkennen, woher das Echo überhaupt kommt.
2. Kommentierung.
Das ist dem Parser völlig egal. Nur gibt es es auch hier ein paar
Richtlinien und ich habe schon Stellenausschreibungen gesehen, die
eine bestimmte Art von Kommentierung voraussetzen.

Für ein Beispielhaftes Projekt in dem solche Sachen vorbildlich
umgesetzt wurden wäre ich der Liste übrigens auch dankbar.
Zwischen Fehlerfreien Code, der läuft und guten Code liegen nämlich
noch Welten.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Wichtiger, als die Dinge richtig zu machen, ist es, die richtigen
Dinge zu machen.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive