[php] Suche eines guten OpenSource Projekts

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Mon Dez 20 10:24:41 CET 2004

Stefan Brueckmann wrote:

> Beispiel. Eine Klasse sollte nie etwas selber ausgeben, sondern nur
> etwas zurückgeben, das dann weiter verwendet werden kann, weil man
> nie weiß in welcher Umgebung die Klasse verwendet werden wird.
> Das ist ja nun kein großer Anspruch. Aber viele Klassen echoen munter
> ihre Ergebnisse aus, dass man manchmal schon Schwierigkeiten, hat zu
> erkennen, woher das Echo überhaupt kommt.

Also dann scheint "Typo3" (www.typo3.org[com]) eine gut geschriebene
OpenSource PHP Applikation zu sein. Typo3 ist ein  WebCMS. Denn in den
Framework das sie aufbaut
geben die Klassen nicht direkt den HTML code den sie generieren aus sondern
sammeln ihn in einer variable ($content) und geben ihn an die aufrufende
funktion zurück... erst im hauptprogramm wird der über alle kaskadierte
klassen zurückgegebene HTML code ausgegeben (und gecached) ...

Wer des öfteren einfache webseiten mit guestbook, news, e-cards, etc macht
und nicht dauernd "from-the-scratch" programmieren möchte sollte sich sowieso
sowas wie Typo3 anschaun ... ist echt zu empfehlen ... ich mache jetzt selbst
bei kleineren projekten immer typo3

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft