[php] Sessions und Browserfenster bzw. Tabs

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Dez 21 10:47:53 CET 2004

Tobias Daur schrieb:

> Jo. Jetzt sind wir wieder bei meinem Ausgangspunkt - siehe meine Mail
> vom Freitag: Offenbar muß ich alle relevanten Werte mit in den HTML-Code
> schreiben. Neben dem timestamp ist das dann zumindest noch die
> Datensatz-ID, vielleicht dann noch ein Merker, wo der User vorher war,
> etc. Das ist unschön. Und natürlich vom Anwender auch manipulierbar.
>
> Schöner wäre es doch, das läge alles in der Session. Dazu ist sie
> schließlich da. Siehe Kristian Köhntopp:
> http://www.php-faq.de/q/q-sessions-zweck.html

Na aber zumindest die ID des zu bearbeitenden Datensatzes übergibst du
doch eh immer mit im Formular, oder?

Irgendeine ID musst du dem Formular sowieso mitgeben, entweder eine
eindeutige Formular-ID oder eben gleich die ID des Datensatzes, denn du
musst ja wissen was der Benutzer überhaupt ändern will wenn er den
Datensatz abschickt, denn daovn auszugehen das der Benutzer tatsächlich
beim nächsten Speicherauftrag wirklich den Datensatz bearbeitet hat den
du zuletzt per Formualr an ihn gesendet hast ist sehr blauäugig!

Und wenn du verhindern willst das ältere Änderungen neuere Überschreiben
bleibt dir nur der Timestamp, den du entweder im Formular mitschickst
oder unter der Formular-ID in der Session ablegst - hängt vom bisherigen
System ab was leichter zu implementieren ist.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet