[php] Sessions und Browserfenster bzw. Tabs

Hinrich Donner hinrich at phportals.de
Mit Dez 22 11:50:24 CET 2004

Moin!

On Friday 17 December 2004 14:20, Tobias Daur wrote:

> wenn ich das richtig sehe, gelten Sessions immer für einen Browser auf
> einem Rechner. Wenn nun der Anwender mehrere Tabs offen hat oder sein
> Browserfenster dupliziert, hat er in mehreren Fenstern dieselbe Session,
> oder?

So ist es.

> Wie löst ihr das?

Du musst Dich entscheiden, ob die Session nur für den aktuellen Tab oder den
Benutzer auf dem Rechner gelten soll. Nach Deinen Ausführungen nehme ich an,
dass mehrere Tabs sich nicht in die Quere kommen sollen. Dann benötigst Du
PHP5. Mittels session_regenerate_id() kann bei jedem Aufruf eine neue
Session-ID erzeugt werden, so dass sich die Tabs nicht mehr in die Quere
kommen. Eine Kommunikation zwischen den Tabs musst Du dann allerdings anders
lösen. Wichtig ist dabei, dass die Verwendung von Cookies für die Session
abgeschaltet ist. Dabei sind natürlich dann die Probleme, die damit
zusammenhängen, zu beachten (Referer). Wenn die Session in der Datenbank
gespeichert wird, was zu empfehlen ist, ist darauf zu achten, dass
session_regenerate_id() die alte Session nicht löscht! Aus Sicherheitsgründen
muss man hier selbst eingreifen.

Hinrich
--
Hinrich Donner
PGP: 250E 1ED7 F2FE 0C57 A0A6 52F4 B35A 5E7C 6CE1 8A0E

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive