[php] mal so - mal so ...

Peter Bieling network at media-palette.de
Sam Jan 1 13:26:43 CET 2005

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer wrote:

> zuerst mal allen ein gesundes Neues Jahr !

das wünsche ich ebenfalls allen in der Liste!

> Ein klassenloses Script laeuft unter PHP 4.2.* und 4.3.*
> aber unter PHP 5.0.0 gibt PHP kein einziges Byte aus,

Soweit mir bekannt ist, ist allgemein bekannt, dass PHP 5.0.0 nicht
verwendet werden sollte, weil da einiges noch nicht stimmt. ;-( Kannst
Du nicht eine aktuelle PHP5-Version installieren?

> Fall 2:
> Nun wollte ich das Script in Module aufteilen, also
> PHP-Code vom Rest abtrennen. Da bemeckern alle Versionen
> doch ploetzlich die erste Zeile im Template:
> <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Dazu müsste man wissen, wie diese Bemeckerung im Detail aussieht.
Ich nehme mal nicht an, dass es daran liegt, dass iso klein geschrieben
ist. Normalerweise schreibt man es groß:
http://xmlwriter.net/xml_guide/xml_declaration.shtml#Encoding
"The XML declaration must be in lower case (except for the encoding
declarations)". Ich erhalte aber keine Fehlermeldungen bei
Kleinschreibung in meiner Testumgebung. Möglich wäre aber, dass PHP5.0.0
aus irgendeinem Grund meckert.

> Die hatte der Designer reingefummelt, sicherlich mit
> einem 'fortschrittlichen' Editor, vermute ich mal ...

Entscheidend ist aber was "hinten rauskommt" und nicht, wie es vorn
reinkommt. ;-)

> Ich glaube mich zu erinnern, dass der PHP-XML-Parser
> ueber solche Zeilen auch immer gleich stolperte ...

Das kann ich so generell nicht bestätigen. Vielleicht kann es Probleme
geben, weil in PHP5 nicht mehr Expat sondern libxml verwendet wird:
http://www.zend.com/php5/articles/php5-xmlphp.php#Heading4
Betroffen ist auch das Encoding, weil sich zu Expatzeiten der XML-Output
nach dem Encoding des eingelesenen XML-Dokuments gerichtet hat. Das hat
man dann in späteren PHP5-Versionen geändert (aber noch nicht in PHP
5.0.0.).

Um Dein Problem nachvollziehen zu können, müsste ich mehr Informationen
über das Templatesystem haben. Handelt es sich um XHTML-Templates? Oder
arbeitet ihr mit XSLT? Das wird alles nicht ganz klar.

Viele Grüße

Peter
--
XML einfach parsen: