Re: [php] [OT] Zeit bzw. Aufwand schätzen beim Programmieren

Wolfgang Wahl phpcenter at suchtgalerie.de
Die Jan 4 12:00:19 CET 2005

Hallo Florian,

> Wie schätzt Ihr eigentlich ein wie lange (wieviele Stunden) Ihr für ein
> Projekt benötigt?
> Um dem Kunden im Vorfeld sagen zu können was er ungefähr bezahlen muss??

Schwierigkeitsgrad * Umfang * Wissen = benötigte Zeit

Und diese Zeit dann multipliziert mit einem Stundensatz ergibt das
Geld.

Oder was wolltest du genau fragen?! Bei mir ist es meistens eine
"aus-dem-Bauch-heraus"-Abschätzung (die komischerweise real aber meist
recht nahe am tatsächlichen Ergebnis liegt).

Versuche halt die Anforderungen des Kunden auf bekannte Konzepte
herunterzubrechen, die du schonmal umgesetzt hast - Webprogrammierung
läuft ja in 99% der Fälle auf Formularbearbeitung heraus, ob direkte
oder indirekte Formulare; d.h. nimm etwas, was du schon kennst, als
Basis, überlege dir die Probleme in dem kommenden Projekt
(Pixelschubsereien haben sich in der Vergangenheit recht häufig als
Zeitkiller erwiesen; ebenso das Verhalten von verschiedenen Browsern)
und rechne noch nen Sicherheits/Gewinnfaktor mit ein.

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang

--
New Borg Movie: Beauty and the Borg.