AW: [php] Hex-Daten ueber fsockopen()

Diener Carlos Carlos.Diener at swisslife.ch
Fre Jan 7 12:57:13 CET 2005

> Wobei ich jetzt nicht genau weiss, was Du unter
> "Hexdaten versenden" verstehst. Man kann entweder
> Bytes oder deren 'Umschreibung' versenden, was auf
> normale text/plain-Strings hinauslaeuft.
Ich versuche eine Verbindung zu einer Telefonanlage
aufzubauen, welche ich normal mit einem Tool mache.
Da es kein standardisiertes Verfahren ist, versuche
ich auf den entsprechenden Port einfach das zu
schicken, was ich bei einem Verbindungsaufbau mit
dem Tool gesnifft habe. (Ist immer dasselbe, mehrmals
überprüft)

> Wenn Du meinst, dass Dir Daten hexadezimal-codiert
> uebergeben werden, wirst Du sie byteweise mittels
> char(); umwandeln muessen, damit die Maschine am
> anderen Ende versteht was Du von ihr willst.
> <?
> $demo = array(0x33, 0x42, 0x63, 0xfc);
> foreach($demo as $key => $val) {
>     echo "'".$val."' =&gt; '".chr($val)."'\n";
> }
> ?>
> Die Umwandlung von Hex in Dec macht PHP automatisch,
> um das Byte zu senden musst man chr(); verwenden.

Die Daten habe ich wie erwähnt gesnifft und dabei mit
ein paar spärlichen Informationen die ich zu diesem
Protokoll habe herausgefunden, welche Bytes was bedeuten,
bzw. wo die Nutzdaten beginnen. Das heisst, ich habe also
ein weiteres Protokoll "ueber" dem TCP.

Wenn ich die Daten so in Dec umwandeln kann, dass in Hex
gesehen auf der anderen Seite die richtigen Bytes ankommen,
so waere das auch eine Loesung. Ich werde das gerne
versuchen, vielen Dank für den Tip.

Gruss Carlos Diener

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive