[php] Klassenverschachtelung

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Son Jan 9 13:12:41 CET 2005

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Ausführungen. Bei mir gehen gerade eine Menge
Lichter auf. Wenn es bei Euch eben zu Stromschwankungen gekommen ist,
wisst Ihr ja, warum... ;-)

Mein fehlendes Verständnis für diese Thematik hat mir schon jede Menge
Kopfschmerzen gebracht. Wenn ich deinen Empfehlungen folge, löse ich
nicht nur dieses Problem, sondern auch einige andere, die ich bisher mit
viel Arbeit in Workarounds zu umgehen versucht habe. Einzelheiten
erspare ich Euch lieber.

> Praktisch bedeutet das, dass du der Instanz von coreWebsite (oder einer von
> ihr abgleiteten Klasse) eine Instanz von coreForm bzw. coreList übergibst,
> natürlich wenn notwendig, also, wenn eine Seite tatsächlich ein Formular
> beinhaltet.
>
> Es kann aber auch sein, dass es mehrere Formulare auf einer Seite gibt. Somit
> kannst du für jedes Formular eine Instanz der Klasse coreForm der Instanz
> coreWebsite übergeben.

Ja, das leuchtet mir jetzt ein. Danke. Das bedeutet jedoch wieder jede
Menge Umbauarbeiten für mich, aber man lernt ja nie aus...

> Dein Problem ist das falsche Design. Würdest du Formulare, Listen etc. als
> einen (optionalen) Teil einer Webseite ansehen (part-of Beziehung), wäre es
> kein Problem gewesen, jede dieser Klassen zu erweitern. Als Lektüre kann ich
> den Abschnitt 7 [OOP I: Grundlagen] und vor allem 7.1.5 [Beziehungen] aus dem
> Javabuch empfehlen, das kostenlos als html Dateien zur Verfügung steht. Ist
> zwar für Java, aber die theoretischen Sachen sind die gleichen.
>
> [1] http://www.javabuch.de/download.html

Habe ich mir angeschaut, war sehr hilfreich.

Ok, ran ans Werk. Und ich dachte vorhin noch, ich könnte mich heute noch
langweilen... ;-)

Viele Grüsse,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive