[php] Suchergebnis in einer Liste

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Die Jan 11 21:44:03 CET 2005

Hallo Liste,

ein Problem mit einer sicher ganz simplen Loesung: Ich moechte bei
einer Abfrage mit n Suchergebnissen ermitteln, an welcher Stelle ein
bestimmtes Ergebnis steht, wenn alle Ergebnisse nach einer
festgelegten Reihenfolge sortiert werden. Also:

SELECT feld1 FROM xyz WHERE feld2='x' ORDER BY feld3;

Jetzt bekomme ich alle Werte von feld1 mit demselben Wert in feld2
und sortiert nach feld3. Jetzt habe ich einen string, der mit einem
Suchergebnis uebereinstimmt, und ich moechte wissen, an welcher
Stelle der in der Ergebnisliste steht. Wie geht die Formel?

Sicher steht das irgendwo, aber ich finde es gerade weder in meinen
Buechern noch in den einschlaegigen FAQs.

Gruesse und vielen Dank schonmal!
Friederun

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive