Re: [php] Session schneller als Datenbank-Query? / Alles über Hauptdatei

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jan 12 11:10:41 CET 2005

Actra AG Internet Services schrieb:

> [...]
> einige Grunddateien, wie z.B. die index.html erstellt. Wenn ich die
> index.html einmal ändern wollte, musste ich ein PHP-Skript durch alle
> Verzeichnisse laufen lassen, um das index.html mit der neuen Version zu
> überschreiben.
>
> Neu lasse ich sämtliche Requests über das RewriteMod [...]
>
> [...] Ich habe nun den Eindruck, dass seit der Umstellung auf das
> neue System, das alle Requests über die hauptdatei.php im Root laufen, die
> Performance schlechter geworden ist, als dies beim alten System der Fall

ja, logisch

das mod_rewrite braucht Leistung
PHP braucht Leistung

die alte Variante wäre wohl die bessere ... lieber einmal langsam beim
ändern aller Dateien, als Ständig langsam bei jedem Benutzer-Zugriff ...

> [...]  ob es auf die Performance eine positive
> Auswirkung hätte, wenn ich nun nur noch beim Login die individuellen
> Userdaten aus der Datenbank abfragen und diese dann in einer Session
> speichern würde, anstelle bei jedem neuen Request immer dieselben
> Datenbankabfragen machen zu müssen? Oder hat dies keine Auswirkung auf die
> Geschwindigkeit? Ich könnte z.B. mit einer Session Bestätigen, dass diese
> und jene Datenbankabfragen bei dieser Sitzung schon durchgeführt wurden
> nicht nicht bei jedem Anklicken eines Links neu gemacht werden müssen. Würde
> [...]

ja! definitiv, aber zu große Session-Daten können auch bremsen.

und außerdem eventuell eaccelerator
(http://eaccelerator.sourceforge.net/)

du kannst auch mit einem Profiler (z. B: Zend Studio) genau nachschauen
was am längsten braucht beim Script-Durchlauf und versuchen dort zu
optimieren

außerdem alle nicht benötigten Module aus dem Apache und PHP entfernen

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet