[php] OT:Zeitmanagment XML oder MySQL

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Jan 13 10:33:49 CET 2005

Hallo Burkarhard,

Burkhard Stollenwerk wrote:

> Kuh und Ihre Eltern und Nachkommen (Stammbaum)
[...]
> Wichtig ist hier das merfache ablegen , denk mal ein Fall für XML
[usw.]

Das scheint mir doch eine recht komplexe Struktur zu sein, die man mit
XML sicherlich besser abbilden kann als mit einer Tabellenstruktur.

Die Visulasierung wird damit ebenfalls erleichtert, da sich XML in alles
und jedes transformieren lässt.

> SVG Darstellung mit Stallplatz bzw Gruppe und Verschiebung per Drag and Drop

Das klingt natürlich luxoriös. Für den Anfang tut es sicherlich auch ein
XML-Editor, mit dem man die "Kuh-Elemente" einfach verschieben kann. Die
Visualisierung kann man dann mit XSLT vornehmen. Damit ist auc eine
Transformation nach SVG möglich. (Leider habe ich mit SVG noch nicht
weiter beschäftigt und kann deshalb nicht mehr dazu sagen.)
Noch ein Vorteil von XML: die Möglichkeit Attribute zu vergeben. Um eine
ähnlich lesbare Struktur aus Tabellen zu gewinnen, braucht man schon
wieder jede Menge Skript.

> Wer  hat Vorschläge zur Umsetzung?

Ich würde Dir empfehlen, das mit XML zu probieren. Der
Geschwindigkeitsvorteil von MySQL dürfte wohl in diesem Fall
nebensächlich sein. Die Schaffung einer verständlichen Datenstruktur
dürfte hier größere Vorteile bringen.

Viele Grüße

Peter
--