[php] OT:Zeitmanagment XML oder MySQL

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Don Jan 13 15:12:33 CET 2005

Peter Bieling schrieb:

> mal eine Frage dazu:
> packt ihr tatsächlich
> a) das ganze XML-Dokument (als String) in die Datenbank oder
> b) nur den Fundort im Verzeichnisbaum auf dem Server?
> Wenn a): Wie verkraftet das die DB?

Das sind einzelne XML-Dateien (als String), die sozusage
jeweils einen "Themenbereich" abdecken. Das Management
macht die "darübergestülpte" erwähnte Java-Anwendung,
wie sie das genau macht, kann ich leider jetzt nicht
sagen, für die ist der Kollege zuständig ;-) - ich kann
auch kein Java, nur php - Sorry!

Wir haben also folgende Schichten:
=> RDBMS mit XML-Dateien (teilweise auch nur Snippets)
=> Javaprogramm, läuft als Server
=> Kommunikation über XML-RPC
=> php
=> Kommunikation über http
=> Browser (Client)

Wie gesagt, die hierachische Struktur, die XML vorgibt,
und die Möglichkeit, eigene "Datentypen" zu definieren
waren für uns die Gründe dieses Modell zu wählen. Denn
wir haben keinen Einfluß wie einzelne Wissenschafter
ihre Daten erheben, wir müssen sie einfach abbilden
können. (Wird mit GPS eingemessen, wenn ja welches
Koordinantensystem wird verwendet, es gibt dann auch
die Variante, daß nur ein Meßtischblatt angegeben wird,
welches Benamungsschema (Taxonomisches Modell) verwendet
wird usw...

Der "Workflow" sieht bei uns vereinfacht so aus:
Wir bekommen Daten, erstellen die notwendigen XML
Schema-Dateien, diese werden bei der Java-Anwendung
"registriert", die entsprechenden Java-Methoden
erstellt und RPC Aufrufe definiert und dann die vom
Wissenschafter (sozusagen unser Kunde) geforderte
Client-Lösung von mir in php realisiert.

Wie gesagt, der Kollege ist Java Programmierer und
als Serversoftware paßt das auch. Ich persönlich
denke mir, daß das in php aber auch lösbar wäre.

Im Prinzip könn(t)en wir die XML-Daten als solche auch
ins Filesystem legen, aus rein praktischen Überlegungen
(siehe mein letztes Mail) haben wir sie in ein RDBMS
verpackt und dafür hat der Java-Kollege mit
einer Datenbankabstraktionsschicht gearbeitet, um
uns damit nicht zu binden.

Hoffe, soweit Deine Frage beantwortet zu haben, stehe
aber nach wie vor für weitere Auskünfte gerne bereit!

Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive