AW: [php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Thorsten Koch ml at osus.de
Fre Jan 14 16:11:09 CET 2005

Hallo Liste,

[..]
> Meistens liegt es dran ihnen eine funktionierende Lösung
> vorzusetzen mit der sie zufrieden sind. Vielleicht liegt es
> mehr daran das meine Kunden nicht die Zeit haben sich ewig
> mit Meetings zu beschäftigen um zu verstehen was sie denn
> eigentlich wollen.
[..]
> Zusammenfassend:
> Leider sieht die Praxis bei mir nicht so aus wie ich es anstrebe.
> Wie sind eure Erfahrungen?

Also ich entwickle ja nur nebenher Websites und bin sonst hauptberuflich Software Architect für größere Projekte. Bei größeren Projekten kann man gar nicht anders, als wie sich durch Meetings zu schlagen und genau zu definieren, was der Kunde danach bekommt. Allerdings liegt der Preis Preis ja auch mindestens einen 5 oder 6 stelligen Bereich.

In meinem eigenen gewerblichen Bereich hab ich festgestellt, dass das schlecht zu machen ist. Vor allem, wenn der Umfang zwischen 500€ und 1500€ liegt. Ich hatte auch das Glück dass die beiden letzten Projekte nach Aufwand gerechnet wurden und ich somit fein raus bin. Auch wenn ich versucht habe das als Paket mit Festpreis zu machen. Aber erste Gespräche mit den Kunden zeigten, dass das nicht praktikabel ist.
Je nachdem was es für ein Kunde ist, muss man etwas professioneller auftreten (Angebot schreiben, Konzept erstellen etc) oder eben eher mit Handschlag den Deal besiegeln.

Gruß
Thorsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive