[php] Modul pdflib_pl auf Server vorhanden

ingo.preuss at gmx.net ingo.preuss at gmx.net
Sam Jan 15 16:51:29 CET 2005

Hallo,
bisher habe ich "nur" tutorials zum erstellen von pdf's mit der PDFlib
gefunden. Die kann ich beim aktuelle Projekt jedoch nicht verwenden. Ich
denke, dass dies auch nicht notwendig ist, da das Modul pdflib_pl auf
meinem Server zur Verfuegung steht. Dennoch krieg' ich nichts angezeigt.
Folgendes habe ich als pdf.php abgespeichert und im Browser aufgerufen,
in der Annahme ein leeres pdf angezeigt zu bekommen:

<?php
class pdf {
    function pt2cm($px) {
        return round($px / 72 * 2.54, 2);
    }
    function cm2pt($cm) {
        return round($cm * 72 / 2.54, 0);
    }
}
$pdf = pdf_new();
pdf_open_file($pdf);
$width = pdf::cm2pt(21.0); # A4
$height = pdf::cm2pt(29.4); # A4
pdf_begin_page($pdf, $width, $height);
/* An dieser Stelle wird der Code eingebaut, der Elemente auf der
PDF-Seite erzeugt. */
pdf_end_page($pdf);
pdf_close($pdf);
header("Content-type: application/pdf");
header("Content-Description: PHP Generated Data" );
echo pdf_get_buffer($pdf);
exit;
?>

/Listing 9.9: