[php] Verhalten von php bei langandauernden SQL-befehlen

Christoph Kramesch - I.D. Solutions kramesch at idsolutions.at
Mon Jan 17 14:08:40 CET 2005

Hallo Liste,

ich bin derzeit auf der Fehlersuche und habe folgendes Problem:

Ich verwende zum Verbinden mit der mysql Datenbank den Befehl
mysql_connect. Dieser hat als Verhalten laut manual, daß er, sobald
das Skript fertig ist, die Verbindung  zur Datenbank wieder abbricht.

Nun ist aber die Frage, was passiert, wenn Statements länger dauern
als die max_execution_time? Wird bei einem Timeout auch die Verbindung
geschlossen? Durch das Schließen der Verbindung sollten dann auch,
so denke ich jedenfalls, die dazugehörigen Prozesse in Mysql
geschlossen werden, oder?. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Das Problem ist nämlich dass auf einem Server von irgendwoher
"killer-sql-statements" geschickt werden die sehr sehr lange
zur Abarbeitung brauchen, diese dann read locks auf Tabellen haben,
viele Update-Kommandos auf diese Tabelle dadurch "locked" sind, und
daher sehr
schnell ein too-many-connections problem beim server auftritt,
und das Eingrenzen , woher der Befehl kommt, sehr schwierig scheint.

anke für etwaige Hilfen oder Statements,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive